Herzlich willkommen.
Sie sind auf der Internet-Seite vom Unternehmens-Register.
Wir erklären Ihnen die Internet-Seite vom Unternehmens-Register
in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Menschen mit Behinderungen.
- Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Manche Wörter haben wir farbig gemacht.
Das sind schwere Wörter.
Diese Wörter erklären wir in einem Wörter-Buch.
Das Wörter-Buch finden Sie hier
Das ist das Unternehmens-Register
Das Unternehmens-Register ist eine Daten-Bank.
Register ist ein anderes Wort für eine Liste.
Das Unternehmens-Register ist so etwas wie eine Liste mit Unternehmen.
Eine Daten-Bank ist eine besondere Liste auf einem Computer.
Oder im Internet.
Infos werden gespeichert in der Daten-Bank.
Die Liste ist besonders:
Weil man darin zum Beispiel Sachen automatisch suchen kann.
Oder weil man die Liste sortieren kann:
Wie man das braucht.
Die Infos vom Unternehmens-Register gibt es nur online.
Die Infos sind über Unternehmen in Deutschland.
Unternehmen sind Firmen.
Zum Beispiel Mercedes, Siemens oder die Deutsche Post.
Wenn Sie mehr über das Unternehmens-Register erfahren wollen:
Sie finden hier die Infos vom Unternehmen-Register.
Wenn Sie rechts auf den Pfeil klicken, sehen Sie die Infos.
- So ist das Unternehmens-Register entstanden
Das Unternehmens-Register gibt es seit dem Jahr 2007.
Die EU hat ein Gesetz gemacht im Jahr 2007.
Das Gesetz sagt:
Die Länder der EU sollen ein Register haben mit Infos über Unternehmen.Gut zu wissen:
Viele Länder in Europa arbeiten eng zusammen.
Sie sind eine Gruppe.
Die Gruppe heißt: Europäische Union.
Das kurze Wort dafür ist: EU.
So spricht man das: eh uhDer Bundes-Anzeiger Verlag macht das Unternehmens-Register.
Der Bundes-Anzeiger Verlag ist ein Unternehmen.Das Bundes-Ministerium der Justiz
hat dem Bundes-Anzeiger den Auftrag gegeben:
Das Unternehmens-Register zu machen.Diese Sachen sollen in dem Unternehmens-Register stehen:
Zum Beispiel:- Jahres-Abschlüsse
- Handels-Register-Infos
- Diese Unternehmen sind im Unternehmens-Register
Diese Unternehmen müssen immer Infos veröffentlichen:
- Kapital-Gesellschaften
- Wert-Papier-Emittenten
Andere Unternehmen müssen manchmal Infos veröffentlichen.
Zum Beispiel:- Wenn sie sehr viel Geld verdienen.
- Wenn sie sehr viel Vermögen haben.
Man sagt in schwerer Sprache zu dem Vermögen auch: Bilanz-Summe. - Wenn sie viele Mitarbeiter haben.
Unternehmen können auch freiwillig Infos veröffentlichen.
Das Unternehmens-Register bekommt Infos:
- direkt von den Unternehmen.
- Und Infos vom Bundes-Anzeiger.
- So suchen Sie im Unternehmens-Register
Sie finden Infos über Unternehmen im Unternehmens-Register.
Sie benutzen dafür die Such-Funktion auf der Start-Seite.Sie schreiben den Namen vom Unternehmen in das weiße Feld.
Sie klicken dann auf das grüne Feld Suchen.
Sie sehen dann eine neue Seite.
Sie sehen eine Liste mit den Ergebnissen auf der neuen Seite.Sie können auch nach anderen Infos suchen.
Sie benutzen dann die Erweiterte Suche.Sie müssen für bestimmte Infos bezahlen.
Zum Beispiel für Infos aus dem Handels-Register.- So bezahlen Sie Infos im Unternehmens-Register
Manche Infos kosten Geld.
Sie sehen ein kleines Bild mit einem Einkaufs-Wagen:
Rechts beim Ergebnis von der Suche.
Oder Sie sehen einen Preis mit einem €.Sie wissen dann:
Diese Infos kosten Geld.- So machen Unternehmen einen Auftrag im Unternehmens-Register
Unternehmen geben dem Unternehmens-Register Aufträge:
Damit das Unternehmens-Register Infos veröffentlicht.
Die Unternehmen müssen Geld bezahlen für die Veröffentlichung.Die Unternehmen benutzen dafür die Funktion auf der Startseite.
Sie klicken dann auf das grüne Feld Auftrag übermitteln.
Es öffnet sich dann eine neue Seite.
Sie geben auf der Seite die Infos ein.
Diese Seite ist in schwerer Sprache.
Hinweise
Wir erklären Ihnen das Unternehmens-Register in Leichter Sprache.
Die Erklärungen stimmen.
Die Erklärungen sind aber nicht rechts-verbindlich.
Das bedeutet:
Nur die Texte in schwerer Sprache sind gültig.
Manchmal haben wir die Sachen einfacher geschrieben.
Oder Sachen nicht erklärt:
Die sehr selten sind.
Wenn Sie noch mehr Fragen haben:
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Oder Sie fragen Menschen:
Die schwere Sprache können.
Wir schreiben manche Wörter auseinander.
Zum Beispiel Unternehmens-Register.
In schwerer Sprache ist das anders.
Wir machen das:
Damit die Wörter einfacher zu lesen sind.

© Europäisches Zeichen
für Leichte Sprache:
Inclusion Europe.
Mehr Informationen
finden Sie hier.

Haben Sie Fragen?
Sie können uns schreiben
oder anrufen.

Sie können uns anrufen
von Montag bis Freitag.
Von 8 Uhr morgens
bis 18:30 Uhr abends.
Die Telefon-Nummer ist
0800 12 34 344.
Der Anruf kostet nichts
vom Festnetz-Telefon.

Sie können uns eine
E-Mail schreiben.
Die Adresse ist service@bundesanzeiger.de.

Wir haben ein
Wörter-Buch gemacht.
Hier erklären wir
schwere Wörter oder
wir erklären Abkürzungen.